Das Rätsel - Viel Spaß beim Suchen !

ACHTUNG: BITTE NICHT WIEDER MIT DEN AUTOS BIS AN DIE STATIONEN HERANFAHREN - ES GAB LETZTES JAHR BESCHWERDEN. DANKE!!



STation 1

 

Hörst du den Wind leise rauschen? 

Hier kannst du auch den Vögeln lauschen. 

Ein kleine Weile dich niederlassen, 

ohne etwas von der Welt zu verpassen. 

Ganz still ist es hier in dieser Ecke, 

findest mich versteckt in der nahen Hecke. 




Station 2

 

Ganz verlassen steh ich schon lange an diesem Ort, mich bringt auch keiner mehr von hier fort. 

Hast du mich schon mal entdeckt? 

Dann komm vobei, hier ist Rätsel Nr. 2 versteckt. 

 


Station 3

 

Was bin ich? Ein Bär oder doch ein Katzengesicht? 

Ist dieses kleine Kunstwerk nicht ein Gedicht? 

Du hast mich sicher schon mal entdeckt, 

ich stehe am Waldesrand, gar nicht versteckt.
Dann hast schon die 3. Station gefunden 

und kannst drehen weiter deine Runden.  




STation 4

Alle gesuchten Wörter sind Hinweise auf den Standort des Wegweisers.


STation 5

 

Was bin ich? 

Früher wichtig für Mensch und Tier, 

Anlaufstelle für das ganze Dorf 

Heute roste ich vor mich hin,  

aber noch bleibe ich als Denkmal an die alte Zeit erhalten. Wo stehe ich? 

Wenn Du mich findest, löst Du Rätsel Nr. 5. 





STation 6

 

Sankt Martin, Sankt Martin, 

Sankt Martin zog die Zügel an, 

Sein Ross stand still beim armen Mann. 

Sankt Martin mit dem Schwerte teilt, 

den warmen Mantel umverteilt. 

 

Zur Erinnerung an den Großvater wurde dieses kleine Kunstwerk geschaffen. Wenn Du mich gefunden hast, dann hast Du Rätsel Nr. 6 gelöst. 




Station 7

 

Als weißer Tiger wache ich über den Stall,

gefährlich bin ich aber auf keinen Fall. 

Ich wache über Wiese und Wald,  

findest Du mich vielleicht bald? 

 

 

 



STation 8

Wo ist dieser schöne Bildstock zu sehen? Ein kleiner Hinweis ist der Landkartenausschnitt:





Station 9

Blau, Rot, Gelb?

Nein, dieser Ort heißt anders- und dort gibts viel zu sehen. Unter anderem das, aber auch die Aussicht ist bemerkenswert. 



Station 10

Ein Vulkan schützt diesen Ortsteil vor Hochwasser!

Naja, zumindest diese harten Steine eines Vulkans. 

Unter dem einsamen Baum liegt hier der Schatz. 



STATION 11

Blühende Landschaften gibts erst wieder im Sommer, aber den Schatz findest Du hier schon jetzt!



Station 12

Wie heißt der Rücken eines Stubentigers auf Oberpfälzerisch? So heißt auch ein großer Hügel und dort oben gibt es dieses unscheinbare, aber sehr wichtige Häuschen- und die nächste Schatzkiste!


Station 13

Nicht nur der Maibaum wird hier in der Nähe in Vorbach aufgestellt.
Es gibt auch einen ganzjährigen Baum mit bunten Ästen. Nicht geeignet, um Brennholz zu machen, dafür kann man umso besser auf ihm herum klettern.  

Finde den Baum und schau dann in die Röhre!




Station 14

14 Stationen hat der katholische Kreuzweg, außerdem gibt es hier wertvolle Kunstschätze und auch in der Nachbarschaft leben Schätze: Heiner,Rosi und Gabi zum Beispiel.
Unser Schatz ist aber ganz woanders im Dorf:
Dort, wo sich Wege aus allen Himmelsrichtungen treffen, liegt er zwischen Rittern, Gold, Perlen, ovalen Kleinoden und Hans-Hermanns Harem versteckt utner der blond blühenden Forsythie.



STATION 15

Was ist hier denn los?
Ein Baumstamm hat sich einen anderen Baumstamm gebunden. Will er verhindern, dass er gefällt wird? 

Auf jeden Fall gibts hier wieder eine Schatzkiste.



Station 16

Die letzte Station…
Geschafft!